Newsletter Anmeldung

Frau
Herr


Anmelden
Abmelden
Datenschutzerklärung*

Folge #024 | Zukunft.Bauen. | REWE Green Building - Nachhaltigkeit entsteht im Kopf - Gespräch mit Klaus Wiens

 

SHOWNOTES

Zukunft. Bauen. | Der Haak & Ferger Zukunftspodcast für die Bauindustrie


In dieser Folge sprechen wir mit dem Architekten Klaus Wiens, der als Funktionsbereichleiter den Filialbau bei der REWE Gruppe verantwortet und damit gestalterisch für die etwa 3.600 REWE Märkte wirkt. Er ist Vordenker für die baulichen Marktkonzepte der Zukunft und lässt uns daran teilhaben, wie aus gedachter Nachhaltigkeit die gelebte Nachhaltigkeit entstehen kann.  
Wir sprechen über die Entwicklung von Green Building zu Green-Farming und darüber, wie der Supermarkt vom Standort her zunehmend in die Lebenswelt der Kunden als Drehscheibe für Services integriert wird. Klaus Wiens verrät uns, wie es gelingt eine radikale Erneuerung in einem Konzern mit hunderttausenden von Mitarbeitern erfolgreich umzusetzen und warum Holz als Baustoff für die Zukunft eine tragende Rolle spielt.


REWE Green-Farming Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim

Themen in der Folge:

  • Nachhaltigkeit aus Sicht eines großen Imobilieneigentümers und Bauherrn
  • Von Green Building zum Green Farming Markt
  • Wie wird der Supermarkt von morgen baulich aussehen?
  • Serielles/industrielles Bauen als Eckpfeiler für Wirtschaftkichkeit und Ressourcenschonung
  • Eingespielte Teams als Erfolgsfaktor für wirtschaftliches Bauen
  • "Nachhaltigkeit entsteht im Kopf"
  • Das Konzept des Green-Farming Supermarktes in Wiesbaden
  • Dachfarm und Fischzucht
  • Von der Markthalle zum Marktplatz unseres Lebens
  • Holz als Zukunftsbaustoff
  • Baukonzepote für die nächste Generation - Evolution und Revolution
  • Strategische Projekte in der Organisation erfolgreich realisieren
  • Intelligente, anders gedachte Flächennutzung mit Überraschungseffekt
  • Wünsche an die Bauwirtschaft

Verweise aus dem Podcast:

REWE GREEN FARMING - Supermarkt umgedacht
REWE Klaus Wiens auf Linkedin

www.christianhaak.de
www.ferger-consulting.de
Blog Haak`s Gedanken

Frage des Tages:

Wie kann ich mein Produkt, meine Dienstleistung, mein Geschäftsmodell neu denken und wie gelingt es mir, dies in meiner Organisation umzusetzen?

Wir wünschen Ihnen Inspiration, kluge Erkenntnisse und kraftvolles Tun!

Sie haben Fragen, planen ein Projekt oder möchten gern als Interviewgast in unserem Podcast dabei sein? - Sprechen Sie uns an!

Haak im Internet

Haak Website
Haak auf Linkedin
Haak auf YouTube
Haak auf Instagram
Haak auf Facebook
Haak auf Twitter
Haak auf Medium
Podcast "Haak`s view on air"
Podcast "Zukunft. Bauen."

Ferger im Internet

Ferger Consulting
Ferger auf Xing
Ferger auf Linkedin
Ferger FH Aachen

Bildrechte (Wiens/Markt Wiesbaden) bei REWE Group

Ich möchte den exklusiven Newsletter "Haak`s view" abonnieren!

Nach oben