Newsletter Anmeldung

Frau
Herr


Anmelden
Abmelden
Datenschutzerklärung*

Folge #012 | Zukunft.Bauen. | Mobilität der Zukunft bauen - Chancen - Interview mit Prof. Dr. Christoph Hebel

 

SHOWNOTES

Zukunft. Bauen. | Der Haak & Ferger Zukunftspodcast für die Bauindustrie

In dieser Folge sprechen wir mit einem der führenden Mobilitätsvordenker,  Prof. Dr.-Ing. Christoph Hebel.
Er war nach seinem Studium an der RWTH Aachen University von 1991 bis 2006 zunächst als Stadt- und Verkehrsplaner im Büro BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH tätig. Danach nahm er seine Tätigkeit als Oberingenieur am Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr an der RWTH Aachen University auf, bis er im Jahr 2009 für das Lehrgebiet Verkehrsplanung und –technik, Stadt- und Raumplanung an die FH Aachen University of Applied Sciences berufen wurde. Die Promotion zum Dr.-Ing. erfolgte im Jahr 2011.

Er ist Geschäftsführender Institutsdirektor des European Center for Sustainable Mobility ECSM.

Im Gespräch verrät er uns, ob wir zukünftig Landeplätze für Drohnen in den Innenstädten benötigen, ob wir mit dem Flugtaxi zur Arbeit fliegen und wie wir urbane Infrastruktur neu denken und umbauen müssen.

Themen in der Folge:

  • Was sind die modernen Mobilitätskonzepte?
  • Welche Chanchen beinhalten Sie für die Bauindustrie?
  • Smart-City - moderne Konzepte für Städte und Infrastruktur und die Chanchen für den "Umbau"
  • E-Mobility - der Königsweg?
  • Landen bald Flugtaxis in der Innestadt?
  • Was machen wir zukünftg mit dem städtischen Parkraum?
  • Wie weit sind Länder wie China und Japan mit diesen Themen? Dort sehen wir u.a. Automobilkonzerne, die sich in der Städteplanung engagieren (Toyota, BMW)?
  • Können Einzeldisziplinen in Zukunft noch „glänzen“ oder brauchen wir mehr Vernetzung auch in der Forschung als Voraussetzung für integrierte Konzepte?
  • Sehen wir in Zukunft private Unternehmen als Betreiber Smarter Städte?
  • Welche Themen müssen wir zuerst angehen, um die Voraussetzungen für Smarte Infrastruktur zu schaffen?

Verweise aus dem Podcast:

www.fh-aachen.de/menschen/hebel/
www.christianhaak.de
www.ferger-consulting.de
Blog Haak`s Gedanken

Frage des Tages:

Wie betrifft mich und mein Unternehmen das Thema Mobilität? Welche Chancen stecken darin und was kann ich konkret tun, um diese zu nutzen?

Wir wünschen Ihnen Inspiration, kluge Erkenntnisse und kraftvolles Tun!

Sie haben Fragen, planen ein Projekt oder möchten gern als Interviewgast in unserem Podcast dabei sein? - Sprechen Sie uns an!

Haak im Internet

Haak Website
Haak auf Linkedin
Haak auf YouTube
Haak auf Instagram
Haak auf Facebook
Haak auf Twitter
Haak auf Medium
Podcast "Haak`s view on air"
Podcast "Zukunft. Bauen."

Ferger im Internet

Ferger Consulting
Ferger auf Xing
Ferger auf Linkedin
Ferger FH Aachen

 

Ich möchte den exklusiven Newsletter "Haak`s view" abonnieren!

Nach oben