Newsletter Anmeldung

Frau
Herr


Anmelden
Abmelden
Datenschutzerklärung*

Folge #009 | Zukunft.Bauen. | Bauen statt streiten - Neues Mindset - Interview mit Prof. Stefan Leupertz

 

SHOWNOTES

Zukunft. Bauen. | Der Haak & Ferger Zukunftspodcast für die Bauindustrie

In dieser Folge sprechen wir mit Prof. Dr. Stefan Leupertz. Er ist Vorreiter und gefragter Top-Experte zu den Themen Mediation und Streitschlichtung im Bauwesen.
Prof. Stefan Leupertz war Richter am OLG Düsseldorf und ab 2008 am BGH, wo er im VII. Zivilsenat vornehmlich für das Baurecht, das sonstige Werkvertragsrecht und das Architektenrecht zuständig war.
Ende 2012 quittierte er auf eigenen Wunsch den Dienst als Richter am Bundesgerichtshof.
Seit 2013 betreibt er die Firma "Leupertz Baukonfliktmanagement" mit Sitz in Essen. Hier ist er national und international als Schiedsrichter, Schlichter, Adjudikator und Rechtsgutachter in Bau- und Anlagensachen mit besonderem Augenmerk auf Verfahren zur baubegleitenden Streitvermeidung und Streitbeilegung tätig.
Seit 2005 ist er zudem als Lehrbeauftragter für Bauvertragsrecht an der Technischen Universität Dortmund und seit 2007 an der Philipps-Universität Marburg tätig.
Seit Mai 2012 ist er Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Baugerichtstags e.V.. Im vergangenen Jahr gründete er die Leupertz Boldt GmbH.
Wir sprechen mit Prof. Leurpetz über neue Vertragsmodelle und die Frage, wie sich die Unternehmen der Branche durch veränderte Kooperationmodelle auch wirtschaftlich besser aufstellen und welches Mindset dafür künftig wichtig ist.

Themen in der Folge:

  • Was treibt jemanden an, um einen Traumjob am BHG freiwillig zu verlassen?
  • Mediation - Beruf oder Berufung?
  • Neues Mindset - Weg von der konfrontativen Vertragsgestaltung
  • Integrativen Planen und Bauen – IPA / IPD
  • Risikomanagement und Verträge - wie passt das zusammen und was hat das mit BIM zu tun?
  • Integrale Planung
  • Veränderte Projektgestaltung zur Konfliktvermeidung
  • Chancen für mehr Ertrag durch verändertes Mindset
  • Was können Entscheider aktiv tun, um zukünftige Projekte erfolgreich(er) zu gestalten?

Verweise aus dem Podcast:

www.leupertz-boldt.com
www.christianhaak.de
www.ferger-consulting.de
Blog Haak`s Gedanken

Frage des Tages:

Wie kann ich zukünftig Projekte kooperativer gestalten und vertraglich absichern? Wie kann Streit frühzeitig vermieden oder durch Mediation kooperativ gelöst werden?

Wir wünschen Ihnen Inspiration, kluge Erkenntnisse und kraftvolles Tun!

Sie haben Fragen, planen ein Projekt oder möchten gern als Interviewgast in unserem Podcast dabei sein? - Sprechen Sie uns an!

Haak im Internet

Haak Website
Haak auf Linkedin
Haak auf YouTube
Haak auf Instagram
Haak auf Facebook
Haak auf Twitter
Haak auf Medium
Podcast "Haak`s view on air"
Podcast "Zukunft. Bauen."

Ferger im Internet

Ferger Consulting
Ferger auf Xing
Ferger auf Linkedin
Ferger FH Aachen

 

Ich möchte den exklusiven Newsletter "Haak`s view" abonnieren!

Nach oben